Wiener Töchtertag 2023


Milch von Kühen oder aus Hafer

Am 27. April beteiligte sich das WIFO wieder am Wiener Töchtertag und gab Einblicke in die tägliche Arbeit eines Wirtschaftsforschungsinstituts: Komplexe Zusammenhänge sollten analysiert, bewertet und für eine Zielgruppe aufbereitet werden.

Thema: Milch von Kühen oder aus Hafer

Immer häufiger treffen wir auf Hafer"milch", sei es im Geschäft, im Restaurant oder auch zu Hause im Kühlschrank. Wie wird dieses Getränk erzeugt? Wie vergleichbar ist die Produktion mit Kuhmilch? Wie teuer sind die beiden Produkte und falls ja, warum unterscheiden sich die Preise? Was haben Preise und Kosten miteinander zu tun? Wenn weniger Kuhmilch getrunken wird und mehr Leute auf Getränke aus Hafer, Soja, Reis oder Mandeln setzten – was bedeutet das für die Landwirtschaft, die Lebensmittelwirtschaft, die Umwelt, das Tierwohl?

Die Zielgruppe waren Mädchen im Alter von 11-16 Jahren. Das bereitgestellte Material soll die Mädchen dabei unterstützen, gewonnene Einblicke auch zu Hause und in ihrer Schule zu kommunizieren.

Offizielle Webseite des Töchtertages der Stadt Wien: https://www.toechtertag.at

Programm

Uhrzeit Programmpunkt
ab 8:00 Uhr Ankunft der Mädchen; Kleines Frühstück
8:30 - 9:30 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Berufsbilder und Karrierechancen am WIFO, Besuch von jungen WIFO-Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz, Gruppeneinteilung
9:30 - 11:30 Uhr Workshops Thema: „Milch von Kühen oder aus Hafer“ (Rechercheteam, Präsentationsteam, Presseteam, Podcast Team)
11:30 - 11:45 Uhr Vorstellung des WIFO durch den Direktor Gabriel Felbermayr
11:45 - 12:15 Uhr Mittagessen
12:15 - 12:25 Uhr Gruppenfoto
12:25 - 13:30 Uhr Vorstellung der Gruppenarbeiten
13:30 - 13:50 Uhr Führung durch das WIFO
13:50 - 14:00 Uhr Verabschiedung


Unterlagen

Rechercheteam und Präsentationsteam

 Präsentation der Ergebnisse   

Presseteam


Podcast Team





Logo WIFO



© 2023 WIFO

Für diese Seite verantwortlich: Franz Sinabell. Zuletzt aktualisiert am 27.04.2023.